Reifenprüfung - Quality Magazine
22808
post-template-default,single,single-post,postid-22808,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-10.1.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1,vc_responsive

Reifenprüfung

Der koreanische Bildhauer Yong Ho Ji bedient sich bei seinen Skulpturen eines Mediums, das bisher kaum zum Einsatz kam: ausgediente Reifen von Autos, Motor- und Fahrrädern.

Bei der Verwendung von Reifen, durch Verkleben und Verschrauben, schafft der Künstler auf höchstem Niveau anatomische Details animalischer, humaner und auch phantastischer Wesen mit einer nahezu chirurgischen Präzision. Jeder Muskel, Strang und Mimik sind ein Meisterstück künstlerischer Technik. Bei Skulpturen von Jagdtieren wie Löwe oder Jaguar nutzt er robuste Traktor- oder Autoreifen, um die gigantische Gestalt herzustellen.

051-spider2

Die schmaleren Reifen von Motor- und Fahrrädern dienen der Darstellung kleiner Tierskulpturen oder einzelner Muskelstränge. Für die Gestalt des Löwen nutzte er zunächst Edelstahl, um die Dynamik des Königs der Tiere auszudrücken. Der mühsame Prozess bis zur fertigen Skulptur kann bis zu drei Monate dauern. Zunächst schweißt er aus Eisen ein Knochengerüst, um das Holzplanken und Blumenerde gewickelt werden, bevor die Reifen angebracht werden. Die Basis formt er aus Draht und Ton, aus Gips die Gestalten. Sein Fokus liegt auf Tieren und Menschen, mutierte Wesen, künstliche Figuren und Neuschöpfungen. Seine Werke erwecken auf den ersten Blick einen starken, sehr kraftvollen Eindruck. Die Wahrheit aber ist, dass sie sehr fragil und instabil sind. Yong Ho Ji studierte Bildhauerei in Seoul und machte seinen Master of Fine Arts an der New Yorker Universität. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen seiner Kunstfertigkeit fanden in Korea aber auch international große Beachtung. Bei dem Gedanken an Autoreifen liegt der Sprung zu Formel 1 sehr nah. Daher wundert es nicht, dass Werke des Künstlers zum Großen Preis von Abu Dhabi ausgestellt wurden und sogar eine Grand-Prix Auftragsarbeit folgte. Die stärksten emotionalen Inspirationen haben oftmals Ihren Ursprung in der Kindheit. So auch bei Yong Ho Yi, für ihn war der Ersatzreifen des Familienjeeps weitaus mehr als ein nützliches Accessoire.
Die Materialität Gummi in seiner kraftvollsten Form löste eine energetische Inspirationskette aus. Er erinnert sich, dass dieses robuste, übergroße Auto mit aus kindlicher Sicht ebenso riesigen Reifen einen immensen Kontrast zur ländlichen Idylle seiner Heimat darstellte. Am Fuße eines großen Berges in Korea aufgewachsen, züchtete seine Großmutter Rinder und andere Tiere. Die Verbundenheit zur Natur und seine Faszination für Reifen manifestierten in ihm einen tiefen Sinn für ökologische Verantwortung. „Mein Konzept ist die Mutation. Das Produkt kommt aus der Natur, der weiße Saft aus LatexBäumen, der sich dann aber wandelt. Die Farbe ist schwarz, der Blick ist beängstigend.“ Yong Ho Ji zeigt die Umwelt in abstrakten Formen und schafft einzigartige Artefakte, die die Relevanz und Diskrepanz von Industrialisierung und Umweltzerstörung ausdrücken.
Der koreanische Bildhauer Yong Ho Ji bedient sich bei seinen Skulpturen eines Mediums, das bisher kaum zum Einsatz kam: ausgediente Reifen von Autos, Motor- und Fahrrädern. von: Violeta Berisha

lion7          

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.