Fit wie ein Turnschuh - Quality Magazine
26630
post-template-default,single,single-post,postid-26630,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-10.1.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1,vc_responsive

Fit wie ein Turnschuh

Dass Turnschuhe sowie Sneaker heutzutage nicht nur ein simples Schuhwerk sind, wissen die meisten von uns. Sie können sogar ein richtiges Hyperobjekt werden. Deswegen haben sich Nike und Virgil Abloh, Men’s Artistic Director bei Louis Vuitton, wieder zusammengetan, um mit „ICONS“ 10 Ikonen der Sneaker-Geschichte neu vorzustellen und präsentieren ein Make-of zum Nachlesen.

Fotocredits: © Photos by Prudence Cuming, courtesy of Zak Group

Denn jeder Schuh ist ein Stück Industriedesign, eine Readymade-Skulptur und ein ganz persönliches Kleidungsstück. Das Buch entführt in einen kreativen Prozess sowie hinter die Kulissen und dokumentiert Textnachrichten von Abloh an die Nike-Designer, Prototypen und noch nie gesehene Schätze aus den Archiven von Nike. Wir finden Swooshes, die von Air Jordans abgetrennt und mittels Klebeband oder Garn wieder angebracht wurden und Ablohs typische, in Anführungszeichen auf den Air Force 1 gekritzelte Textfragmente. So wird das Buch gleichzeitig Toolbox und Katalog in einem.

Über den Autor

Virgil Abloh, geboren in Rockford, ist ein kreatives Multitalent. In seiner Arbeit bewegt er sich zwischen Kunst, Design, Kultur und politischem Engagement, Mentoring und Philanthropie. Nach einem Abschluss im Fach Bauingenieurwesen an der University of Wisconsin–Madison machte er am Illinois Institute of Technology (IIT) in Chicago seinen Master in Architektur. Die Prinzipien seiner breit angelegten Kunstpraxis entwickelte Abloh bereits während des von Mies van der Rohe entwickelten Bauhaus-Design-Curriculums am IIT. Im Sommer 2019 zeigte das Museum of Contemporary Art Chicago seine Arbeiten in einer großen Wanderausstellung – eine der meistbesuchten Ausstellungen in der Geschichte des Museums. Gegenwärtig ist Abloh unter anderem künstlerischer Leiter und Gründer des Labels Off-White™️ und Men’s Artistic Director bei Louis Vuitton.

Virgil Abloh & Nike, „ICONS“ (englische Ausgabe), TASCHEN Verlag, 2021, 25,5 x 29,7 cm, 2,33 kg, 352 Seiten

www.taschen.com

No Comments

Post A Comment

%d Bloggern gefällt das: